Evangelische Kirchengemeinde Wiesloch

 
Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesloch, die bis Jahresende 2025 existierte und die sich aus den beiden Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde zusammensetzte.
 
 
Am 1.1.2026 wurde die Kirchengemeinde Wiesloch mit ihren Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde mit den vormaligen Kirchengemeinden (nunmehr Pfarrgemeinden) Schatthausen, Baiertal-Dielheim, Walldorf, St. Leon-Rot zur Kirchengemeinde Hochhardt fusioniert.
Zur Petrusgemeinde und zur Paulusgemeinde gehören über 8.000 evangelische Christen in der Wieslocher Kernstadt, in Wiesloch-Frauenweiler, Rauenberg, Rotenberg, Malschenberg, Malsch und Rettigheim.

Der Glaube an Jesus Christus und praktizierte Nächstenliebe gehören zusammen. Deshalb leisten Menschen in der Evangelischen Kirchgemeinde Wiesloch vielfältige Dienste am Nächsten. Sie haben den Auftrag, das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen. Sie helfen Menschen in Not und in sozial ungerechten Verhältnissen. Sie sind besonders in der Kinder- und Jugendarbeit und in den unterschiedlichsten diakonischen Bereichen engagiert. Sie nehmen darüber hinaus vielfältige, zum Teil weit in die Gesellschaft hineinreichende Aufgaben wahr. Sie pflegen in besonderem Maße die musikalische Kultur in den unterschiedlichsten Formen der Kirchenmusik.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hochhardt ist eine von vier Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz in der Evangelischen Landeskirche in Baden, einer unierten Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.
 
Neben den Vorgaben der Landeskirche ist die Organisation der Kirchengemeinde beschrieben in der Geschäftsordnung, die derzeit überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst wird. Hier die bisherige Fassung:
 
 
  

Vertrauenstelefon der Landeskirche

bei sexualisierter Gewalt - Kostenlos und anonym 
Telefonzeiten
Mittwoch von 12:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr 
 
Kirchensteuer wirkt! Erstaunlich. Erlebbar. Evangelisch.
  
Losungen
  
Aktuelle Veranstaltungen der Kirchengemeinde
Fr. 24.04.2026
10:00 Uhr
Haus Silberberg
Wiesloch
Fr. 24.04.2026
11:00 Uhr
Haus Kurpfalz
Wiesloch
Fr. 24.04.2026
19:30 Uhr
Wir feiern neu. Wir räumen die Kirche aus und holen die Welt rein. Lichterketten, Couches und Decken. Die Kirche wird ein Wohnzimmer für alle. Popmusik, große Fragen, Snacks und Limo. Es gibt alles das, was wir lieben. Und wir glauben daran, dass Gott spürbar wird, wenn wir zusammen sind. Feierst du mit uns?


Evangelische Christuskirche
St. Leon-Rot
Fr. 24.04.2026
20:00 Uhr
Treffpunkt für Menschen um die 30
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Sa. 25.04.2026
18:00 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 25.04.2026
19:00 Uhr
Paulus-Haus
Malsch
So. 26.04.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 26.04.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 26.04.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Di. 28.04.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 29.04.2026
19:00 bis 20:00 Uhr
Konfi-Jahrgang 2026/27
Nähere Informationen zu den verschiedenen Modellen unserer Konfi-Arbeit in der Kirchengemeinde Hochhardt finden Sie Hier
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Fr. 01.05.2026
15:30 bis 17:30 Uhr
Kaffee-Klatsch bei Paulus
Paulus-Haus
Malsch
Sa. 02.05.2026
11:30 Uhr
25 Minuten Orgelmusik am Vormittag
Von Leipzig nach New York
 
KMD Christian Schaefer spielt an der renovierten Rensch-Orgel
 
 
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:15 Uhr
Kantate - Lasst uns gemeinsam singen und feiern!
Liturgie: Kirsten Turba
 
Musik: Peter Neubauer, Gitarrist der KleinRaumBand 
Paulus-Haus
Malsch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 03.05.2026
15:00 bis 18:30 Uhr
Verbringe deinen Nachmittag in Gemeinschaft mit Spielen, Gesprächen und guter Stimmung. 
Paulus-Haus
Malsch
Di. 05.05.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 06.05.2026
19:00 Uhr
am ersten Mittwoch des Monats treffen wir uns aus allen christlichen Gemeinden Wieslochs zu einem Friedensgebet.
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Do. 07.05.2026
16:00 Uhr
Thema: Pfingsten - Kirche feiert Geburtstag
Herzliche Einladung zum Wuselgottesdienst
für Kinder von 0-5 Jahre
Mundwerk Rauenberg
Rauenberg
Sa. 09.05.2026
10:30 Uhr
Kath. Kirche St.Wolfgang
Malschenberg
Sa. 09.05.2026
14:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 09.05.2026
16:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:00 Uhr
Tina Turner – legendäre Ikone der Musikgeschichte und Königin des Rock´n´Roll
„Mein Geschlecht, mein Alter, meine Hautfarbe führten zu Enttäuschungen und hatten Rückschläge zur Folge.
Doch ich ließ mich nicht unterkriegen und machte weiter!”


Evangelische Kirche Baiertal
Wiesloch-Baiertal
So. 10.05.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
11:00 Uhr
beim Schulfest
Tom-Mutters-Schule
  
aktuelle Nachrichten
Jugenddiakoniepreis Baden-Württemberg ehrt Engagement von Jugendlichen (06.06.2021)
Gewinnerinnen und Gewinner erhalten bei digitaler Preisverleihung insgesamt 3.900 Euro
Ein Höhepunkt auf dem Weg zur Konfirmation (06.10.2021)
780 Jugendliche treffen sich bei „KonfiNacht SPEZIAL“
Karlsruhe/Stuttgart, (06.10.2021). Zum vierten Mal gemeinsam, zum ersten Mal im hybriden Format: Von 8. bis 9. Oktober findet eine gemeinsame KonfiNacht für die evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg statt. 780 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus beiden Landeskirchen werden teils online gemeinsam, teils in der eigenen Gemeinde oder Region die „KonfiNacht SPEZIAL“ zusammen feiern.
„Jungen Menschen wird etwas zugetraut und sie werden zum Segen“ - Landesbischof und Synodalpräsident würdigen 125 Jahre CVJM Baden (03.10.2021)
Rust, (03.10.2021). Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat dem badischen CVJM zu seinem 125-jährigen Bestehen gratuliert. Wie die Jüngerinnen und Jünger zu Jesu Zeiten könnten junge Menschen auch in der Arbeit des CVJM spüren: „Hier sind wir willkommen; hier wird uns etwas zugetraut; hier dürfen wir Fehler machen, hier erlebt jedes Kind, jeder Jugendliche, dass er oder sie selbst wichtig ist, selbst zum Segen werden kann für andere“, erklärte der Landesbischof in der Dialogpredigt mit CVJM-Mitarbeiterin Hanna Weber im Festgottesdienst am heutigen Sonntag (3.10.) im Europa-Park in Rust.
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg hat neuen Vorstand (01.10.2021)
Stuttgart/Rastatt, (01.10.2021). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg hat bei ihrer 97. Delegiertenversammlung am gestrigen Donnerstag (30.9.) in Rastatt einen neuen, erweiterten Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Priester Dimitrios Katsanos von der griechisch-orthodoxen Kirche. Katsanos ist Nachfolger von Prälat Traugott Schächtele von der Evangelischen Landeskirche in Baden.
Für eine sozial-ökologische Wende (01.10.2021)
Logo der 4 Baden-Württembergischen Kirchen
Wort der vier Bischöfe zum Tag der Deutschen Einheit
Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg, (01.10.2021). Zum Tag der Deutschen Einheit erinnern die Bischöfe der evangelischen und der römisch-katholischen Kirche in Baden-Württemberg daran, dass Einheit und Demokratie das Fundamt für das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland bilden und zeigen sich dankbar über die während der Hochwasserkatastrophe und in der Corona-Pandemie gezeigte Solidarität im Land. Gleichzeitig rufen die Bischöfe dazu auf, die Augen nicht vor der Vielzahl von Herausforderungen zu verschließen, die Gegenwart und Zukunft mit sich bringen.
Himmlische Ruhe für junge Menschen (30.09.2021)
Am 3. Oktober wird das Jugend- und Freizeitheim Fehrenbacherhof im Kinzigtal wiedereröffnet
Haslach/Kinzigtal, (30.09.2021). Nach fast zwei Jahren umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten wird an diesem Wochenende (2./3. Oktober) das Jugend- und Freizeitheim Fehrenbacherhof der Evangelischen Kirchengemeinde Haslach im Kinzigtal offiziell wiedereröffnet. Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh wird am Sonntag beim feierlichen Gottesdienst nach der offiziellen Einweihungsfeier predigen.
Raum für Begegnung in herausfordernden Zeiten (29.09.2021)
Interkulturelle Woche wird in zahlreiche Veranstaltungen in ganz Baden gefeiert
Karlsruhe, (29.09.2021). Von 26. September bis 3. Oktober werden im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) deutschlandweit vielseitige Veranstaltungen angeboten; die Evangelische Landeskirche in Baden ist mit 85 Veranstaltungen badenweit beteiligt. Unter dem diesjährigen Motto #offengeht sollen Begegnungen ermöglicht und Interkulturelle Öffnung, Rassismus und Diskriminierung sowie Rechtspopulismus thematisiert werden.
BadenGames der Evangelischen Jugend unterstützt „Hühner für Afrika“ mit großer Spendenaktion (27.09.2021)
Karlsruhe, (27.09.2021). Für die Spendenaktion „Hühner für Afrika“ sind bei den diesjährigen BadenGames der Evangelischen Jugend in Baden 1879,44 Euro gesammelt worden. Das Spendenportal bleibt noch einige Tage geöffnet, um die Marke von 2000 Euro zu erreichen.
Studien: Kirche ist digitaler geworden - Bedford-Strohm wirbt für Erhalt kreativer Freiräume (27.09.2021)
Zwei wissenschaftliche Untersuchungen haben das gottesdienstliche und kirchliche Leben unter Corona unter die Lupe genommen
Hannover / Karlsruhe, (27.09.2021). Der evangelische Gottesdienst ist kreativer und digitaler geworden. Der herkömmliche Kirchgang behält seinen Stellenwert, wird nach Corona aber vielfältiger. Das ist das Ergebnis zweier heute veröffentlichter Studien, mit denen die evangelische Kirche die Weiterentwicklung digitaler und analoger Gottesdienst-Formate während der Corona-Krise untersucht hat.
Plädoyer für eine „deeskalierende Sicherheitsarchitektur“ zur Eindämmung der Gewalt (27.09.2021)
Zentralafrikanische Verteidigungsministerin a.D. zu Gast in Baden
Bad Herrenalb, (27.09.2021). Für ein Konzept nachhaltiger, zivil-polizeilicher Sicherheit hat die frühere Verteidigungsministerin der Zentralafrikanischen Republik (ZAR), Marie-Noelle Koyara (Bangui, ZAR) plädiert. Koyara war Referentin bei der Tagung „Weltinnenpolitik und Internationale Polizei - Von militärischer zu ziviler und polizeilicher Sicherheitspolitik“ der Evangelischen Akademie Baden in Bad Herrenalb.
Ergebnisse 431 - 440 von 704