Taufe, Trauung, Trauerfeier

 
 
Aktuelle Monatsinfo:
 
Frühere Ausgaben:
Monatsinfos und Paulusbriefe
 
Taufe
In der Paulusgemeinde feiern wir Taufen an festgelegten Taufsonntagen. Die Täuflinge und ihre Familien stehen an diesem Tag im Gemeindegottesdienst im Mittelpunkt.
Aktuelle Tauftermine in der Region, sowie die Möglichkeit zur Onlineanmeldung finden Sie hier: Tauftermine
Nachdem der Tauftermin im Pfarramt abgeklärt wurde, findet zur Vorbereitung ein Taufgespräch statt. Gerne besucht Sie Pfarrerin Alisch oder die taufende Person dafür zu Hause. Hier ist Raum für Ihre Anliegen und Fragen. Es werden der Ablauf, Mitwirkungsmöglichkeiten  und beispielsweise ihre Liedwünsche besprochen. Für die Taufe brauchen Sie einen biblischen Taufvers. Unterstützung bei der Suche hierzu finden Sie unter anderem auf www.taufspruch.de . Bei einer Taufe von Kindern bis 14 Jahren benötigen Sie zudem mindestens einen Paten, der Mitglied in einer Kirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland) ist. Diese finden Sie unter  https://www.oekumene-ack.de


 
Trauung
In einem Gottesdienst verspricht sich das Brautpaar vor Gott, der Gemeinde und ihren Gästen, sich in Treue, Respekt und Liebe ein Leben lang zu begleiten. Mit der Fürbitte und dem Segen Gottes wird dieses große Vorhaben durch Pfarrerin Alisch oder die trauende Person begleitet.
Termine zur Trauung klären Sie bitte individuell mit Pfarrerin Alisch. Nach der Terminabsprache erfolgt das Traugespräch. Dies dient einerseits dem gegenseitigen Kennenlernen und andererseits besprechen Sie die Gestaltung des Gottesdienstes.
Auch ökumenische Trauungen sind bei konfessionsgemischten Ehen möglich. Gerne beraten wir Sie dazu in einem persönlichen Gespräch.
Die Trauung kann in den Räumen der Paulusgemeinde stattfinden, oder aber in einer Kirche in der Umgebung. Dies ist dann vom Brautpaar selbst anzumieten. Pfarrerin Alisch begleitet Sie gerne dort hin.
 
Trauerfeier
Friedhofskapelle in Malsch
Der Abschied beim Tod eines nahen Menschen ist ein besonderer Einschnitt im Leben. Auch schon in der Phase des Sterbens ist Pfarrerin Alisch gerne für Sie da. Kommen Sie gerne bei dem Wunsch nach Gespräch oder Gebet auf sie zu. Der Termin der Trauerfeier wird über den Bestatter mit Ihnen, der Stadt, sowie dem Liturgen der Feier abgestimmt. Zur Vorbereitung der Trauerfeier und Beisetzung führt Pfarrerin Alisch ein Gespräch mit Ihnen.