Evangelische Kirchengemeinde Wiesloch

 
Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesloch, die bis Jahresende 2025 existierte und die sich aus den beiden Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde zusammensetzte.
 
 
Am 1.1.2026 wurde die Kirchengemeinde Wiesloch mit ihren Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde mit den vormaligen Kirchengemeinden (nunmehr Pfarrgemeinden) Schatthausen, Baiertal-Dielheim, Walldorf, St. Leon-Rot zur Kirchengemeinde Hochhardt fusioniert.
Zur Petrusgemeinde und zur Paulusgemeinde gehören über 8.000 evangelische Christen in der Wieslocher Kernstadt, in Wiesloch-Frauenweiler, Rauenberg, Rotenberg, Malschenberg, Malsch und Rettigheim.

Der Glaube an Jesus Christus und praktizierte Nächstenliebe gehören zusammen. Deshalb leisten Menschen in der Evangelischen Kirchgemeinde Wiesloch vielfältige Dienste am Nächsten. Sie haben den Auftrag, das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen. Sie helfen Menschen in Not und in sozial ungerechten Verhältnissen. Sie sind besonders in der Kinder- und Jugendarbeit und in den unterschiedlichsten diakonischen Bereichen engagiert. Sie nehmen darüber hinaus vielfältige, zum Teil weit in die Gesellschaft hineinreichende Aufgaben wahr. Sie pflegen in besonderem Maße die musikalische Kultur in den unterschiedlichsten Formen der Kirchenmusik.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hochhardt ist eine von vier Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz in der Evangelischen Landeskirche in Baden, einer unierten Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.
 
Neben den Vorgaben der Landeskirche ist die Organisation der Kirchengemeinde beschrieben in der Geschäftsordnung, die derzeit überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst wird. Hier die bisherige Fassung:
 
 
  

Vertrauenstelefon der Landeskirche

bei sexualisierter Gewalt - Kostenlos und anonym 
Telefonzeiten
Mittwoch von 12:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr 
 
Kirchensteuer wirkt! Erstaunlich. Erlebbar. Evangelisch.
  
Losungen
  
Aktuelle Veranstaltungen der Kirchengemeinde
Di. 28.04.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 29.04.2026
19:00 bis 20:00 Uhr
Konfi-Jahrgang 2026/27
Nähere Informationen zu den verschiedenen Modellen unserer Konfi-Arbeit in der Kirchengemeinde Hochhardt finden Sie Hier
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Fr. 01.05.2026
15:30 bis 17:30 Uhr
Kaffee-Klatsch bei Paulus
Paulus-Haus
Malsch
Sa. 02.05.2026
11:30 Uhr
25 Minuten Orgelmusik am Vormittag
Von Leipzig nach New York
 
KMD Christian Schaefer spielt an der renovierten Rensch-Orgel
 
 
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:15 Uhr
Kantate - Lasst uns gemeinsam singen und feiern!
Liturgie: Kirsten Turba
 
Musik: Peter Neubauer, Gitarrist der KleinRaumBand 
Paulus-Haus
Malsch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 03.05.2026
15:00 bis 18:30 Uhr
Verbringe deinen Nachmittag in Gemeinschaft mit Spielen, Gesprächen und guter Stimmung. 
Paulus-Haus
Malsch
Di. 05.05.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 06.05.2026
19:00 Uhr
am ersten Mittwoch des Monats treffen wir uns aus allen christlichen Gemeinden Wieslochs zu einem Friedensgebet.
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Do. 07.05.2026
16:00 Uhr
Thema: Pfingsten - Kirche feiert Geburtstag
Herzliche Einladung zum Wuselgottesdienst
für Kinder von 0-5 Jahre
Mundwerk Rauenberg
Rauenberg
Sa. 09.05.2026
10:30 Uhr
Kath. Kirche St.Wolfgang
Malschenberg
Sa. 09.05.2026
14:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 09.05.2026
16:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:00 Uhr
Tina Turner – legendäre Ikone der Musikgeschichte und Königin des Rock´n´Roll
„Mein Geschlecht, mein Alter, meine Hautfarbe führten zu Enttäuschungen und hatten Rückschläge zur Folge.
Doch ich ließ mich nicht unterkriegen und machte weiter!”


Evangelische Kirche Baiertal
Wiesloch-Baiertal
So. 10.05.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
11:00 Uhr
beim Schulfest
Tom-Mutters-Schule
Di. 12.05.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 13.05.2026
20:00 Uhr
Pankratius-Kapelle Altwiesloch
Wiesloch
Do. 14.05.2026
10:30 Uhr
am Bögnerweg, Winzer von Baden
Wiesloch
Fr. 15.05.2026
10:00 Uhr
Haus Blumeneck
Wiesloch-Frauenweiler
Fr. 15.05.2026
14:30 bis 16:30 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
  
aktuelle Nachrichten
Freizeiten sind wichtige Lernorte und bieten Freiräume (27.07.2021)
Kirchliche Jugendarbeit bietet auch in diesem Sommer mehr als 50.000 Freizeitplätze
Karlsruhe/Freiburg/Stuttgart, (27.07.2021). Die evangelischen und katholischen Jugendverbände aus Baden und Württemberg betonen erneut die Wichtigkeit von Freizeiten für junge Menschen. Deshalb bieten sie in den Sommerferien mehr als 50.000 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, an Freizeiten und Ferienangeboten teilzunehmen. Über 700 Angebote laden in diesem Sommer zum Kraft tanken und Durchatmen ein. Viele Angebote davon finden in Deutschland statt. Die Freizeiten sind Angebote von jungen Menschen für junge Menschen. Rund 10.000 ehrenamtlich Engagierte ermöglichen diese Angebote und bereiten sich bereits seit Monaten darauf vor.
Glocken läuten zur Andacht für Flutopfer (21.07.2021)
Karlsruhe/Stuttgart. Die beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg rufen ihre Gemeinden dazu auf, am Freitag (23.7.) um 18 Uhr in einer Andacht der Opfer der Flutkatastrophe zu gedenken und dazu die Glocken läuten zu lassen. Sie beteiligen sich damit an einem Aufruf der Evangelischen Kirche im Rheinland aus Anlass der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
„Der Wunsch nach Nähe ist riesig“ (21.07.2021)
Campingkirche ermöglicht Begegnungen auch unter veränderten Bedingungen
Karlsruhe, (21.07.2021). Mit Escape-Games, Spielestationen, Gottesdiensten auf dem Weg, Gesprächsmöglichkeiten und kreativen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien wird die Campingkirche der Evangelische Landeskirche in Baden auch in diesem Jahr auf fünf badischen Campingplätzen vertreten sein. Ein Team aus ca. 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat gemeinsam mit der Abteilung für Missionarische Dienste (AMD) das Campingkirchen-Programm unter Pandemie-Bedingungen grundlegend überarbeitet.
#gleichundberechtigt (20.07.2021)
Die badische Landeskirche feiert 50 Jahre Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarrberuf
Karlsruhe, (20.07.2021). „Pfarrer im Sinne der Grundordnung ist auch die Pfarrerin.“ – Mit diesem kurzen, aber weitreichenden Satz stellte im Jahr 1971 die Synode der badischen Landeskirche Theologinnen ihren männlichen Kollegen rechtlich gleich. Der badische Theologinnenkonvent feiert das 50-jährige Jubiläum dieses Beschlusses in diesem und dem kommenden Jahr mit einer Reihe von Veranstaltungen – und einer Social-Media-Kampagne auf Instagram und Twitter.
EKD ruft mit vielen Partnern zur Fürbitte für Menschen in Südafrika auf (19.07.2021)
Hannover/Karlsruhe, (19.07.2021).Die Situation in Südafrika ist angespannt. Zum einen trifft die Corona-Pandemie das Land in einer dritten Welle erneut mit großer Wucht. Zudem haben seit der Inhaftierung des ehemaligen Präsidenten Jacob Zuma Blockaden von Straßen und Plünderungen begonnen – vor allem in der Heimatprovinz von Zuma (KwaZulu/Natal, sowie in Gauteng).
Evangelische Landeskirche in Baden zählt rund 1,1 Millionen Mitglieder – Mitgliederstatistik 2020 (14.07.2021)
Karlsruhe, (14.07.2021). Die Evangelische Landeskirche in Baden hat derzeit 1.093.390 Mitglieder – diese Zahl ergibt sich aus der Mitgliederstatistik, welche die katholische und evangelische Kirche in Deutschland am heutigen Dienstag (14.7.) gemeinsam für das Jahr 2020 veröffentlicht haben. Demnach wurden im vergangenen Jahr, das von der Corona-Pandemie stark geprägt wurde, 4.449 Menschen (2019: 8.847) in der badischen Landeskirche getauft. 935 Eintritte (2019: 1.325) standen 12.183 Austritten (2019: 13.735) gegenüber. Die Zahl der Kirchenmitglieder sank um 22.689 Menschen.
Bundestagspräsident Schäuble und französischer Senatspräsident Larcher diskutieren mit Kirchenvertretern in Straßburg (11.07.2021)
Unterstützung der Begegnungskapelle
Kehl/Straßburg, (11.07.2021). Unter dem Motto „Europa begegnet sich“ haben sich Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (Berlin) und der französische Senatspräsident Gérard Larcher (Paris) am heutigen Sonntag (11.7.) mit Kirchenvertretern in Straßburg getroffen. Im Rahmen des deutsch-französischen Projektes „Chapelle de la Rencontre / Kapelle der Begegnung“ gaben die beiden Präsidenten und Schirmherren Impulse zum Thema „Europa begegnet sich“.
Be Salt & Light (06.07.2021)
Junge Menschen aus Partnerkirchen in acht Ländern treffen sich am 10. Und 11. Juli zu einem „Global Youth Meeting“ Online.
Karlsruhe/Lörrach, (06.07.2021). Die Enttäuschung auf beiden Seiten war groß. Auf Grund von Corona musste das deutsch-indonesische Workcamp 2021 abgesagt werden. Schon seit 2008 organisieren die Evangelische Bezirksjugend Markgräflerland und die Protestantische Kirche aus Südostsulawesi (Gepsultra) dieses Austauschprogramm für junge Erwachsene. „Wie kann es gelingen trotzdem in Kontakt zu bleiben und die Partnerschaft zu pflegen, auch wenn persönlich Begegnungen nicht möglich sind?“, so beschreibt Bezirksjugendreferent Jörg Mauch die Ausgangsfrage, mit der sich beide Seiten beschäftigten. Schnell war die Idee eines Online-Seminars geboren, und dieses nicht nur auf Indonesien und Deutschland zu beschränken. Hinzu kamen zahlreiche internationale Kontakte zu jungen Menschen über das Global Youth Programm der Landeskirche, welches bis zu seiner Rente von Ernst Herold verantwortet wurde. „Zwischen beiden Programmen gab es schon seit einigen Jahren enge Kontakte“, erklärt Mauch, und so war auch der Name geboren: Global Youth Meeting Online.
Bischofswahl geht in die nächste Phase (06.07.2021)
60 Männer und Frauen wurden für die Nachfolge von Jochen Cornelius-Bundschuh vorgeschlagen
Karlsruhe, (06.07.2021). Am 10. April 2022 wird Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh in den Ruhestand verabschiedet. Die Landessynode wird auf einer außerordentlichen Tagung im Dezember 2021 seinen Nachfolger bzw. seine Nachfolgerin wählen. Insgesamt 60 Vorschläge wurden der Bischofswahlkommission hierfür eingereicht.
„Geburtsstunde einer überaus lebendigen und engagierten Landeskirche“ - Ministerpräsident Kretschmann beim Festakt zu 200 Jahren badische Landeskirche (02.07.2021)
Ministerpräsident Kretschmann beim Festakt zu 200 Jahren badische Landeskirche
Karlsruhe, (02.07.2021). Mit einem zentralen Festakt hat die badische Landeskirche am heutigen Freitag (2.7.) in der Stadtkirche Karlsruhe ihrer Gründung vor 200 Jahren gedacht. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Stuttgart) erinnerte in seinem Grußwort an „die Geburtsstunde einer bis heute überaus lebendigen und gesellschaftlich engagierten Landeskirche“.
Ergebnisse 471 - 480 von 708