Evangelische Kirchengemeinde Wiesloch

 
Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesloch, die bis Jahresende 2025 existierte und die sich aus den beiden Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde zusammensetzte.
 
 
Am 1.1.2026 wurde die Kirchengemeinde Wiesloch mit ihren Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde mit den vormaligen Kirchengemeinden (nunmehr Pfarrgemeinden) Schatthausen, Baiertal-Dielheim, Walldorf, St. Leon-Rot zur Kirchengemeinde Hochhardt fusioniert.
Zur Petrusgemeinde und zur Paulusgemeinde gehören über 8.000 evangelische Christen in der Wieslocher Kernstadt, in Wiesloch-Frauenweiler, Rauenberg, Rotenberg, Malschenberg, Malsch und Rettigheim.

Der Glaube an Jesus Christus und praktizierte Nächstenliebe gehören zusammen. Deshalb leisten Menschen in der Evangelischen Kirchgemeinde Wiesloch vielfältige Dienste am Nächsten. Sie haben den Auftrag, das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen. Sie helfen Menschen in Not und in sozial ungerechten Verhältnissen. Sie sind besonders in der Kinder- und Jugendarbeit und in den unterschiedlichsten diakonischen Bereichen engagiert. Sie nehmen darüber hinaus vielfältige, zum Teil weit in die Gesellschaft hineinreichende Aufgaben wahr. Sie pflegen in besonderem Maße die musikalische Kultur in den unterschiedlichsten Formen der Kirchenmusik.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hochhardt ist eine von vier Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz in der Evangelischen Landeskirche in Baden, einer unierten Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.
 
Neben den Vorgaben der Landeskirche ist die Organisation der Kirchengemeinde beschrieben in der Geschäftsordnung, die derzeit überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst wird. Hier die bisherige Fassung:
 
 
  

Vertrauenstelefon der Landeskirche

bei sexualisierter Gewalt - Kostenlos und anonym 
Telefonzeiten
Mittwoch von 12:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr 
 
Kirchensteuer wirkt! Erstaunlich. Erlebbar. Evangelisch.
  
Losungen
  
Aktuelle Veranstaltungen der Kirchengemeinde
Fr. 24.04.2026
10:00 Uhr
Haus Silberberg
Wiesloch
Fr. 24.04.2026
11:00 Uhr
Haus Kurpfalz
Wiesloch
Fr. 24.04.2026
19:30 Uhr
Wir feiern neu. Wir räumen die Kirche aus und holen die Welt rein. Lichterketten, Couches und Decken. Die Kirche wird ein Wohnzimmer für alle. Popmusik, große Fragen, Snacks und Limo. Es gibt alles das, was wir lieben. Und wir glauben daran, dass Gott spürbar wird, wenn wir zusammen sind. Feierst du mit uns?


Evangelische Christuskirche
St. Leon-Rot
Fr. 24.04.2026
20:00 Uhr
Treffpunkt für Menschen um die 30
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Sa. 25.04.2026
18:00 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 25.04.2026
19:00 Uhr
Paulus-Haus
Malsch
So. 26.04.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 26.04.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 26.04.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Di. 28.04.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 29.04.2026
19:00 bis 20:00 Uhr
Konfi-Jahrgang 2026/27
Nähere Informationen zu den verschiedenen Modellen unserer Konfi-Arbeit in der Kirchengemeinde Hochhardt finden Sie Hier
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Fr. 01.05.2026
15:30 bis 17:30 Uhr
Kaffee-Klatsch bei Paulus
Paulus-Haus
Malsch
Sa. 02.05.2026
11:30 Uhr
25 Minuten Orgelmusik am Vormittag
Von Leipzig nach New York
 
KMD Christian Schaefer spielt an der renovierten Rensch-Orgel
 
 
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:15 Uhr
Kantate - Lasst uns gemeinsam singen und feiern!
Liturgie: Kirsten Turba
 
Musik: Peter Neubauer, Gitarrist der KleinRaumBand 
Paulus-Haus
Malsch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 03.05.2026
15:00 bis 18:30 Uhr
Verbringe deinen Nachmittag in Gemeinschaft mit Spielen, Gesprächen und guter Stimmung. 
Paulus-Haus
Malsch
Di. 05.05.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 06.05.2026
19:00 Uhr
am ersten Mittwoch des Monats treffen wir uns aus allen christlichen Gemeinden Wieslochs zu einem Friedensgebet.
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Do. 07.05.2026
16:00 Uhr
Thema: Pfingsten - Kirche feiert Geburtstag
Herzliche Einladung zum Wuselgottesdienst
für Kinder von 0-5 Jahre
Mundwerk Rauenberg
Rauenberg
Sa. 09.05.2026
10:30 Uhr
Kath. Kirche St.Wolfgang
Malschenberg
Sa. 09.05.2026
14:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 09.05.2026
16:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:00 Uhr
Tina Turner – legendäre Ikone der Musikgeschichte und Königin des Rock´n´Roll
„Mein Geschlecht, mein Alter, meine Hautfarbe führten zu Enttäuschungen und hatten Rückschläge zur Folge.
Doch ich ließ mich nicht unterkriegen und machte weiter!”


Evangelische Kirche Baiertal
Wiesloch-Baiertal
So. 10.05.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
11:00 Uhr
beim Schulfest
Tom-Mutters-Schule
  
aktuelle Nachrichten
Wechsel in der Leitung des Predigerseminars
Von links: Sibylle Rolf, Doris Hiller, Martin Mauthner, Cornelia Weber
24.03.2023
Heidelberg, (24.04.2023). Das Predigerseminar der badischen Landeskirche in Heidelberg bekommt eine neue Leitung. Neue Studiendirektorin wird Monika Lehmann-Etzelmüller (Weinheim). Die derzeitige Dekanin im Kirchenbezirk Neckar-Bergstraße folgt auf PD Dr. Doris Hiller, die zum Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nach Hannover wechselt. Hiller wird am Sonntag, 26.3. in einem Gottesdienst in der Peterskirche Heidelberg verabschiedet. Lehmann-Etzelmüller tritt im September ihr Amt an.
Badischer Konfi-Cup 2023
Sieger des Konfi-Cup 2023
22.03.2023 | Großes Konfi-Fußballturnier am 25. März in Linkenheim
Karlsruhe/Linkenheim, (22.03.2023). Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ganz Baden, werden am Samstag, 25. März, beim Konfi-Cup der Evangelischen Landeskirche in Baden gegeneinander antreten. Für das Fußballturnier werden etwa 120 jugendliche Spielerinnen und Spieler vom Markgräfler Land bis Mannheim zu Gast in Linkenheim sein. 
Evangelische Kirche sendet gute Wünsche zum Fastenmonat Ramadan
Landesbischöfin Heike Springhart (EKIBA) und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (ELKWü)
16.03.2023 | Gemeinsames Grußwort der badischen Landesbischöfin und des württembergischen Landesbischofs
Karlsruhe/Stuttgart, (16.03.2023). Frohe und behütete Fastentage und dass das gemeinsame Fastenbrechen Ermutigung schenke in dieser herausfordernden Zeit, das wünschen Landesbischöfin Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl den Musliminnen und Muslimen in Baden-Württemberg in einem gemeinsamen Grußwort zum Fastenmonat Ramadan, der am 23. März beginnt. 
„Sie werden berühren, begleiten und neue Perspektiven auf Gott schenken“
Lehrvikarinnen und Lehrvikare, die am 19. März 2023 für ihren Probedienst ordiniert werden
15.03.2023 | Sechs neue Pfarrerinnen und Pfarrer werden am Sonntag, 19. März, für ihren Probedienst ordiniert
Karlsruhe/Schriesheim, (15.03.2023). Vier Lehrvikarinnen und zwei Lehrvikare werden am Sonntag, 19. März, um 15 Uhr in der evangelischen Kirche in Schriesheim von Landesbischöfin Heike Springhart in einem Gottesdienst ordiniert. Mit der Ordination werden sie in ihren Dienst in der Evangelischen Landeskirche in Baden eingesegnet.
Evangelische Jugend in Baden wünscht sich einen Dialog zwischen Politik und „Letzter Generation“
Blick auf ein Person, die ein Mikrofon in die Kamera hält und sich auf einem Block Notizen macht.
13.03.2023
Karlsruhe, (13.03.2023). Die Evangelische Jugend in Baden hat Menschen in der Politik dazu aufgerufen, mit Vertretern der „Letzten Generation“ das Gespräch zu suchen. Zugleich warnten sie davor, die berechtigten Anliegen zum Klimaschutz durch provozierende Aktionen zu konterkarieren. Anlass war der jüngste „Ölangriff“ auf das Kunstwerk „Grundgesetz 49“ in Berlin. 
Kirchen gedenken der März-Deportationen von Sinti und Roma
Logo der 4 Baden-Württembergischen Kirchen
13.03.2023 | Gottesdienst in der Stuttgarter Domkirche St. Eberhard am Mittwoch, 15. März
Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg, (13.03.2023). Im Namen der vier großen Kirchen laden Bischof Dr. Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) und Landesbischöfin Professor Dr. Heike Springhart (Landeskirche Baden) zu einem ökumenischen Gottesdienst nach Stuttgart ein. Dieser ist Teil der zentralen Gedenkfeier für die im Jahr 1943 ins Konzentrationslager Auschwitz deportierten Sinti und Roma.
Landesposaunentag und Martin-Luther-King-Chormusical: Kirchenmusikalische Großereignisse in Baden 2023
Blick auf ein Person, die ein Mikrofon in die Kamera hält und sich auf einem Block Notizen macht.
08.03.2023
Karlsruhe, (08.03.2023). Zwei musikalische Großereignisse finden 2023 in der badischen Landeskirche statt: Im Rahmen der Bundesgartenschau feiert die Posaunenarbeit der badischen Landeskirche am 1./2. Juli unter dem Motto „Farbige Klänge - glänzende Aussichten“ den 30. Landesposaunentag in Mannheim. Und im November 2023 werden bis zu 600 Laiensänger/-innen das Chormusical „Martin Luther King“ in der Europark-Arena in Rust aufführen. 
„Nichts muss bleiben, wie es ist“
Blick auf ein Person, die ein Mikrofon in die Kamera hält und sich auf einem Block Notizen macht.
07.03.2023 | Kirche reagiert auf zurückgehende Mitgliederzahlen mit Zukunftsprozess „ekiba2032“
Karlsruhe, (07.03.2023). Die Evangelische Landeskirche in Baden hat derzeit 1.035.524 Mitglieder (Stichtag 31.12.2022). Diese Zahl ergibt sich aus der Mitgliederstatistik, welche die Evangelische Kirche in Deutschland am heutigen Dienstag (07.03.) für das Jahr 2022 veröffentlicht. In der badischen Landeskirche wurden im vergangenen Jahr 9.513 Menschen (2021: 7.003) getauft. 1.165 Eintritten (2021: 1.030) standen 22.149 Austritte (2021: 16.890) gegenüber. Zusammen mit den Zu- und Wegzügen sowie den Todesfällen hat die Landeskirche damit im vergangenen Jahr 27.218 Kirchenmitglieder verloren. 
Preisverleihung des Wettbewerbs „Abraham hat viele Kinder - Glaube verbindet“
Logo der 4 Baden-Württembergischen Kirchen
02.03.2023 | 1. Preis geht an die Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried
Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg/Mannheim, (02.03.2023). Die 10. Klasse der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried erhält für ihren Beitrag „Frieden, Salam, Shalom“ den mit 4.000 Euro dotierten 1. Preis des Wettbewerbs „Abraham hat viele Kinder – Glaube verbindet“. Staatssekretär Volker Schebesta MdL übergab die Urkunden am Donnerstag im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart.
„Kirche weiter denken“
Einladungskarte_Zukunftstag_040323_Ettlingen
02.03.2023 | Haupt- und Ehrenamtliche der badischen Landeskirche beschäftigen sich mit dem Zukunftsprozess „ekiba2032“
Karlsruhe/Ettlingen, (02.03.2023). Aus ganz Baden kommen am Samstag, 4. März, kirchlich Engagierte in die Schlossgartenhalle nach Ettlingen, um an einem Zukunftstag der Evangelische Landeskirche in Baden teilzunehmen. Gemeinsam beschäftigen sich die rund 380 Teilnehmenden und Mitwirkenden mit den Herausforderungen und der Transformation von Kirche.
Ergebnisse 251 - 260 von 704