Badischer Kirchenmusikpreis für „mutigen Orgelbau“ in Merchingen
- 23.05.2023 -
Karlsruhe / Merchingen, (23.05.2023). Der badische Kirchenmusikpreis wird in diesem Jahr an die Kirchengemeinde Ravenstein–Merchingen (Neckar-Odenwald-Kreis) verliehen. Überreicht wird der Preis im Rahmen eines Orgelkonzertes mit Prof. Dr. Michael Kaufmann an der neuen Rensch-Orgel am Freitag, 26. Mai um 19.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Merchingen.
Quelle: Kirchengemeinde Ravensberg-Merchingen - eingebettet von www.ekiba.de
Landeskirchenmusikdirektor Kord Michaelis (Karlsruhe), der auch die Preisverleihung an die Gemeinde vornehmen wird, begründet die Preisvergabe nach Merchingen: „In diesem Jahr verleiht die Landeskirche den Preis für den Mut zum ersten Orgelneubau im Kirchenbezirk Adelsheim-Boxberg nach Jahrzehnten, der durch die Zusage von EU-Fördermitteln im sechsstelligen Bereich belohnt wurde – und durch ein künstlerisch hervorragendes Ergebnis.“
Der Badische Kirchenmusikpreis ist mit 2500,- Euro dotiert und wird jährlich verliehen an Gemeinden oder Personen, die herausragende Impulse für die badische Kirchenmusik gesetzt haben.
Die Gemeinde lädt unter der Leitung von Pfr. Dr. Reizel zum Konzert mit Preisverleihung sowie zum anschließenden Stehempfang mit kleinem Imbiss herzlich ein.