Evangelische Kirchengemeinde Wiesloch

 
Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesloch, die bis Jahresende 2025 existierte und die sich aus den beiden Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde zusammensetzte.
 
 
Am 1.1.2026 wurde die Kirchengemeinde Wiesloch mit ihren Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde mit den vormaligen Kirchengemeinden (nunmehr Pfarrgemeinden) Schatthausen, Baiertal-Dielheim, Walldorf, St. Leon-Rot zur Kirchengemeinde Hochhardt fusioniert.
Zur Petrusgemeinde und zur Paulusgemeinde gehören über 8.000 evangelische Christen in der Wieslocher Kernstadt, in Wiesloch-Frauenweiler, Rauenberg, Rotenberg, Malschenberg, Malsch und Rettigheim.

Der Glaube an Jesus Christus und praktizierte Nächstenliebe gehören zusammen. Deshalb leisten Menschen in der Evangelischen Kirchgemeinde Wiesloch vielfältige Dienste am Nächsten. Sie haben den Auftrag, das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen. Sie helfen Menschen in Not und in sozial ungerechten Verhältnissen. Sie sind besonders in der Kinder- und Jugendarbeit und in den unterschiedlichsten diakonischen Bereichen engagiert. Sie nehmen darüber hinaus vielfältige, zum Teil weit in die Gesellschaft hineinreichende Aufgaben wahr. Sie pflegen in besonderem Maße die musikalische Kultur in den unterschiedlichsten Formen der Kirchenmusik.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hochhardt ist eine von vier Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz in der Evangelischen Landeskirche in Baden, einer unierten Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.
 
Neben den Vorgaben der Landeskirche ist die Organisation der Kirchengemeinde beschrieben in der Geschäftsordnung, die derzeit überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst wird. Hier die bisherige Fassung:
 
 
  

Vertrauenstelefon der Landeskirche

bei sexualisierter Gewalt - Kostenlos und anonym 
Telefonzeiten
Mittwoch von 12:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr 
 
Kirchensteuer wirkt! Erstaunlich. Erlebbar. Evangelisch.
  
Losungen
  
Aktuelle Veranstaltungen der Kirchengemeinde
Fr. 24.04.2026
10:00 Uhr
Haus Silberberg
Wiesloch
Fr. 24.04.2026
11:00 Uhr
Haus Kurpfalz
Wiesloch
Fr. 24.04.2026
19:30 Uhr
Wir feiern neu. Wir räumen die Kirche aus und holen die Welt rein. Lichterketten, Couches und Decken. Die Kirche wird ein Wohnzimmer für alle. Popmusik, große Fragen, Snacks und Limo. Es gibt alles das, was wir lieben. Und wir glauben daran, dass Gott spürbar wird, wenn wir zusammen sind. Feierst du mit uns?


Evangelische Christuskirche
St. Leon-Rot
Fr. 24.04.2026
20:00 Uhr
Treffpunkt für Menschen um die 30
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Sa. 25.04.2026
18:00 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 25.04.2026
19:00 Uhr
Paulus-Haus
Malsch
So. 26.04.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 26.04.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 26.04.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Di. 28.04.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 29.04.2026
19:00 bis 20:00 Uhr
Konfi-Jahrgang 2026/27
Nähere Informationen zu den verschiedenen Modellen unserer Konfi-Arbeit in der Kirchengemeinde Hochhardt finden Sie Hier
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Fr. 01.05.2026
15:30 bis 17:30 Uhr
Kaffee-Klatsch bei Paulus
Paulus-Haus
Malsch
Sa. 02.05.2026
11:30 Uhr
25 Minuten Orgelmusik am Vormittag
Von Leipzig nach New York
 
KMD Christian Schaefer spielt an der renovierten Rensch-Orgel
 
 
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:15 Uhr
Kantate - Lasst uns gemeinsam singen und feiern!
Liturgie: Kirsten Turba
 
Musik: Peter Neubauer, Gitarrist der KleinRaumBand 
Paulus-Haus
Malsch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 03.05.2026
15:00 bis 18:30 Uhr
Verbringe deinen Nachmittag in Gemeinschaft mit Spielen, Gesprächen und guter Stimmung. 
Paulus-Haus
Malsch
Di. 05.05.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 06.05.2026
19:00 Uhr
am ersten Mittwoch des Monats treffen wir uns aus allen christlichen Gemeinden Wieslochs zu einem Friedensgebet.
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Do. 07.05.2026
16:00 Uhr
Thema: Pfingsten - Kirche feiert Geburtstag
Herzliche Einladung zum Wuselgottesdienst
für Kinder von 0-5 Jahre
Mundwerk Rauenberg
Rauenberg
Sa. 09.05.2026
10:30 Uhr
Kath. Kirche St.Wolfgang
Malschenberg
Sa. 09.05.2026
14:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 09.05.2026
16:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:00 Uhr
Tina Turner – legendäre Ikone der Musikgeschichte und Königin des Rock´n´Roll
„Mein Geschlecht, mein Alter, meine Hautfarbe führten zu Enttäuschungen und hatten Rückschläge zur Folge.
Doch ich ließ mich nicht unterkriegen und machte weiter!”


Evangelische Kirche Baiertal
Wiesloch-Baiertal
So. 10.05.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
11:00 Uhr
beim Schulfest
Tom-Mutters-Schule
  
aktuelle Nachrichten
Marc Witzenbacher als neuer Prälat für Südbaden eingeführt – Verabschiedung von Dagmar Zobel
Landesbischöfin - Prälat - Synodalpräsident
Freiburg, (28.05.2023).  In einem festlichen Gottesdienst in der Freiburger Christuskirche ist Marc Witzenbacher am Pfingstsonntag (28.5.) als neuer Prälat von Südbaden in sein Amt eingeführt worden. Er folgt auf Dagmar Zobel, die in den Ruhestand verabschiedet wurde.   
„Gottes Geist verändert und verbindet“ - Wort der vier Kirchen in Baden-Württemberg zu Pfingsten 2023
Erzbischof Burger, Bischöfin Springhart, bischöfe fürst und gohl
26.05.2023
Freiburg / Karlsruhe / Rottenburg / Stuttgart. Zum bevorstehenden Pfingstfest haben die Bischöfin und die Bischöfe der vier großen Kirchen in Baden-Württemberg an die Kraft des göttlichen Geistes erinnert. „Die verändernde Bewegung und die verbindende Kraft von Gottes Geist in unsere Gesellschaft einzubringen, verstehen die Kirchen in Baden-Württemberg als ihren Auftrag“, heißt es in dem gemeinsamen Wort von Erzbischof Stephan Burger (Freiburg), Landesbischöfin Heike Springhart (Karlsruhe), Bischof Gebhard Fürst (Rottenburg) und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl (Stuttgart).
Erzbischof Burger und Landesbischöfin Springhart auf der BUGA
Erzbischof Stephan Burger und Landesbischöfin Heike Springhart
25.05.2023
Mannheim, (25.05.2023). Erzbischof Stephan Burger (Freiburg) und Landesbischöfin Heike Springhart (Karlsruhe) haben am Donnerstag (25.5.) auf der Bundesgartenschau in Mannheim einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Erzbischof Burger würdigte das ökumenische Wirken der Kirchen auf der BUGA und erklärte: „Wir wollen sichtbar sein für die Menschen, die uns suchen, und ansprechbar für ihre Lebensfragen.“ In ihrer Predigt erinnerte Landesbischöfin Springhart an die göttliche Verheißung, dass alles Land aufblühe und Früchte trage.
Badischer Kirchenmusikpreis für „mutigen Orgelbau“ in Merchingen
Orgelempore in Merchingen
23.05.2023
Karlsruhe / Merchingen, (23.05.2023). Der badische Kirchenmusikpreis wird in diesem Jahr an die Kirchengemeinde Ravenstein–Merchingen (Neckar-Odenwald-Kreis) verliehen. Überreicht wird der Preis im Rahmen eines Orgelkonzertes mit Prof. Dr. Michael Kaufmann an der neuen Rensch-Orgel am Freitag, 26. Mai um 19.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Merchingen. 
Mit Bach und Nina Hagen - Landesbischöfin Springhart zu Gast beim Deutschlandfunk
Portrait von Heike Springhart
17.05.2023
Baden-Baden/Berlin, (17.05.2023). Fragen zu ihrem Musikgeschmack und zu ihrer Person hat Landesbischöfin Heike Springhart in einem längeren Gespräch mit dem Deutschlandfunk beantwortet. Die 75-minütige Sendung „Zwischentöne“ wird am kommenden Sonntag (21.5.) um 13.30 Uhr ausgestrahlt. 
Zwei große ökumenische Gottesdienste auf der BUGA Mannheim – 400 Sängerinnen und Sänger
Kirchengeländer auf der BUGA23 mit Bachlauf
16.05.2023
Mannheim, (16.05.2023). In der kommenden Woche laden die beiden großen Kirchen in Baden zu zwei besonderen, ökumenischen Gottesdiensten auf der Bundesgartenschau in Mannheim ein. Am Donnerstag (25.5.) feiern die evangelische Landesbischöfin Heike Springhart und der katholische Erzbischof Stephan Burger gemeinsam einen Gottesdienst. Am Pfingstsonntag (28.5.) findet dann ein ARD-Fernsehgottesdienst statt.
„Hoffnung auf Versöhnung und Frieden“ - Einweihung der internationalen Begegnungskapelle in Straßburg
Chapelle de rencontre
12.05.2023
Kehl / Straßburg, (12.05.2023). Mit einem feierlichen Gottesdienst ist am heutigen Freitag (12.05.) die deutsch-französischen Begegnungskapelle am Rheinufer in Straßburg, gegenüber von Kehl, nach knapp zweijähriger Renovierung eingeweiht worden. Unter den Ehrengästen aus Politik und Kirche war auch Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Schäuble. Landesbischöfin Heike Springhart (Karlsruhe) würdigte die „Chapelle de la Rencontre“ als ein „ganz eigenes Wunder, das den Blick hin zum Himmel und zur Hoffnung auf Versöhnung und Frieden öffnet.“
Baumhauscamp bei Sendung mit der Maus
Baumhaus vom Baumhauscamp
08.05.2023 | Lach- und Sachgeschichte im Wald von Michelbuch
Karlsruhe/Michelbuch, (08.05.2023). Wie bauen 70 Jugendliche und junge Erwachsene in wenigen Tagen ein bewohnbares Baumhaus mitten im Wald? In einer Lach- und Sachgeschichte der Sendung mit der Maus wird am Pfingstsonntag, 28. Mai, das Baumhauscamp vorgestellt: Ein besonderes Angebot der Gemeindegründungsinitiative FreshX der Evangelischen Landeskirche in Baden und des CVJM Baumhauscamp e.V.
Festliche Einweihung der internationalen Begegnungskapelle in Straßburg - Veranstaltungen zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs
die Chapelle de la Rencontre
05.05.2023
Kehl / Straßburg, (05.05.2023). Mit einem feierlichen Gottesdienst wird die deutsch-französischen Begegnungskapelle in Straßburg/Kehl am kommenden Freitag (12.5.) um 18.00 Uhr nach knapp zweijähriger Renovierung eingeweiht. Unter den Ehrengästen aus Politik und Kirche ist auch Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Schäuble. Zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8.5.1945 organisieren die Kirchen noch weitere Veranstaltungen und Gottesdienste im Zeichen der deutsch-französischen Versöhnungsgeschichte.
Landeskirche wird bis 2040 klimaneutral - Badische Landessynode hat Frühjahrstagung beendet
Synodenmitglieder im Vortragssaal
27.04.2023
Karlsruhe/Bad Herrenalb, (27.04.2023). Mit einem Klimaschutzgesetz, neuen Leitlinien zur Schöpfungsverantwortung und einem Gesetz, das kirchliche Kasualien wie Taufe, Hochzeit und Beerdigung mehr an der aktuellen Lebenswelt ihrer Mitglieder ausrichten soll, geht die sechste Tagung der 13. Landessynode am heutigen Donnerstag in Bad Herrenalb zu Ende.
Ergebnisse 221 - 230 von 703