Evangelische Kirchengemeinde Wiesloch

 
Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesloch, die bis Jahresende 2025 existierte und die sich aus den beiden Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde zusammensetzte.
 
 
Am 1.1.2026 wurde die Kirchengemeinde Wiesloch mit ihren Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde mit den vormaligen Kirchengemeinden (nunmehr Pfarrgemeinden) Schatthausen, Baiertal-Dielheim, Walldorf, St. Leon-Rot zur Kirchengemeinde Hochhardt fusioniert.
Zur Petrusgemeinde und zur Paulusgemeinde gehören über 8.000 evangelische Christen in der Wieslocher Kernstadt, in Wiesloch-Frauenweiler, Rauenberg, Rotenberg, Malschenberg, Malsch und Rettigheim.

Der Glaube an Jesus Christus und praktizierte Nächstenliebe gehören zusammen. Deshalb leisten Menschen in der Evangelischen Kirchgemeinde Wiesloch vielfältige Dienste am Nächsten. Sie haben den Auftrag, das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen. Sie helfen Menschen in Not und in sozial ungerechten Verhältnissen. Sie sind besonders in der Kinder- und Jugendarbeit und in den unterschiedlichsten diakonischen Bereichen engagiert. Sie nehmen darüber hinaus vielfältige, zum Teil weit in die Gesellschaft hineinreichende Aufgaben wahr. Sie pflegen in besonderem Maße die musikalische Kultur in den unterschiedlichsten Formen der Kirchenmusik.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hochhardt ist eine von vier Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz in der Evangelischen Landeskirche in Baden, einer unierten Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.
 
Neben den Vorgaben der Landeskirche ist die Organisation der Kirchengemeinde beschrieben in der Geschäftsordnung, die derzeit überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst wird. Hier die bisherige Fassung:
 
 
  

Vertrauenstelefon der Landeskirche

bei sexualisierter Gewalt - Kostenlos und anonym 
Telefonzeiten
Mittwoch von 12:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr 
 
Kirchensteuer wirkt! Erstaunlich. Erlebbar. Evangelisch.
  
Losungen
  
Aktuelle Veranstaltungen der Kirchengemeinde
Di. 28.04.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 29.04.2026
19:00 bis 20:00 Uhr
Konfi-Jahrgang 2026/27
Nähere Informationen zu den verschiedenen Modellen unserer Konfi-Arbeit in der Kirchengemeinde Hochhardt finden Sie Hier
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Fr. 01.05.2026
15:30 bis 17:30 Uhr
Kaffee-Klatsch bei Paulus
Paulus-Haus
Malsch
Sa. 02.05.2026
11:30 Uhr
25 Minuten Orgelmusik am Vormittag
Von Leipzig nach New York
 
KMD Christian Schaefer spielt an der renovierten Rensch-Orgel
 
 
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:15 Uhr
Kantate - Lasst uns gemeinsam singen und feiern!
Liturgie: Kirsten Turba
 
Musik: Peter Neubauer, Gitarrist der KleinRaumBand 
Paulus-Haus
Malsch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 03.05.2026
15:00 bis 18:30 Uhr
Verbringe deinen Nachmittag in Gemeinschaft mit Spielen, Gesprächen und guter Stimmung. 
Paulus-Haus
Malsch
Di. 05.05.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 06.05.2026
19:00 Uhr
am ersten Mittwoch des Monats treffen wir uns aus allen christlichen Gemeinden Wieslochs zu einem Friedensgebet.
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Do. 07.05.2026
16:00 Uhr
Thema: Pfingsten - Kirche feiert Geburtstag
Herzliche Einladung zum Wuselgottesdienst
für Kinder von 0-5 Jahre
Mundwerk Rauenberg
Rauenberg
Sa. 09.05.2026
10:30 Uhr
Kath. Kirche St.Wolfgang
Malschenberg
Sa. 09.05.2026
14:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 09.05.2026
16:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:00 Uhr
Tina Turner – legendäre Ikone der Musikgeschichte und Königin des Rock´n´Roll
„Mein Geschlecht, mein Alter, meine Hautfarbe führten zu Enttäuschungen und hatten Rückschläge zur Folge.
Doch ich ließ mich nicht unterkriegen und machte weiter!”


Evangelische Kirche Baiertal
Wiesloch-Baiertal
So. 10.05.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
11:00 Uhr
beim Schulfest
Tom-Mutters-Schule
Di. 12.05.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 13.05.2026
20:00 Uhr
Pankratius-Kapelle Altwiesloch
Wiesloch
Do. 14.05.2026
10:30 Uhr
am Bögnerweg, Winzer von Baden
Wiesloch
Fr. 15.05.2026
10:00 Uhr
Haus Blumeneck
Wiesloch-Frauenweiler
Fr. 15.05.2026
14:30 bis 16:30 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
  
aktuelle Nachrichten
Bischöfe in Baden-Württemberg rufen angesichts des Teil-Lockdowns zu Nächstenliebe in der Corona-Zeit auf (03.11.2020)
Bischöfe in Baden-Württemberg rufen angesichts des Teil-Lockdowns zu Nächstenliebe in der Corona-Zeit auf
Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg, (03.11.2020). Mit einem gemeinsamen Statement zur aktuellen Pandemie-Lage wenden sich die vier Kirchen in Baden-Württemberg an die Christinnen und Christen im Südwesten.
„Ihm anvertrauen, was wir nicht im Griff haben“ - Badischer Landesbischof ruft anlässlich des Reformationstags dazu auf „Gesicht zu zeigen, auch mit Maske“ (30.10.2020)
Badischer Landesbischof ruft anlässlich des Reformationstags dazu auf „Gesicht zu zeigen, auch mit Maske“
Karlsruhe, (30.10.2020). Zum Reformationstag am 31. Oktober hat der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh das Engagement junger Menschen für das Gemeinwohl gelobt und dazu aufgerufen, angesichts der Corona-Pandemie „Spannungen auszuhalten“. Auch die reformatorische Bewegung vor 500 Jahren habe nicht spalten, sondern die Kirche erneuern und stärken wollen. Aus ihren Impulsen lasse sich auch in diesen Wochen lernen.
450 Prädikantinnen und Prädikanten arbeiten ehrenamtlich – Neue Ausbildungsleiterin wird am Reformationstag eingeführt (29.10.2020)
450 Prädikantinnen und Prädikanten arbeiten ehrenamtlich – Neue Ausbildungsleiterin wird am Reformationstag eingeführt
Karlsruhe, (29.10.2020). Jedes Jahr starten in Baden neue Ausbildungskurse für theologisch interessierte Menschen, die danach ehrenamtlich Gottesdienste leiten und predigen können. Rund 450 dieser Prädikantinnen und Prädikanten sind derzeit in badischen Gemeinden tätig. Anstelle des jährlichen Fortbildungstags findet corona-bedingt am Samstag, 31. Oktober 2020, um 11 Uhr ein besonderer Gottesdienst in der Karlsruher Stadtkirche statt: Pfarrerin Ute Niethammer wird als neue Leiterin des Prädikantendienstes und Dozentin an der Evangelischen Hochschule in Freiburg in ihr Amt eingeführt.
Landessynode trauert um Altbischof Fischer (23.10.2020)
Karlsruhe, (23.10.2020). Die Landessynode der badischen Landeskirche trauert um den verstorbenen Altbischof Ulrich Fischer. „Mit seiner zupackenden Art und seiner Begeisterung für unseren christlichen Glauben riss er viele andere Menschen mit“, würdigte Synodalpräsident Axel Wermke den am Mittwochabend (21.10.) Verstorbenen. Auch die frühere Synodalpräsidentin Margit Fleckenstein äußerte ihre Trauer um Ulrich Fischer als einen „immer freundlichen, offenen Menschen, der sich mit ganzer Kraft seinen Aufgaben in unserer Landeskirche und in der Evangelischen Kirche in Deutschland widmete“.
Abschluss der Landessynode: „Badische Landeskirche stellt sich zuversichtlich anstehenden Herausforderungen“ (21.10.2020)
Bad Herrenalb, (21.10.2020). Die badische Landessynode hat auf ihrer Herbsttagung in Bad Herrenalb am Mittwoch (21.10.) einen längerfristigen Gestaltungsprozess gestartet, um die „Organisation Kirche zukunftsfähig zu erhalten“. Dies erklärte Synodalpräsident Axel Wermke (Ubstadt-Weiher). Bis zum Jahr 2032 sollen die Ausgaben sukzessive um 20 Prozent reduziert werden. Mit einer weiteren Umschichtung von 10 Prozent sollen zentralen Vorhaben, etwa im Bereich der Digitalisierung, bei Gebäudesanierungen und Klimaschutzmaßnahmen sowie weitere Innovationen ermöglicht werden.
Jugendliche erinnern an Deportation jüdischer Menschen vor 80 Jahren (21.10.2020)
Jugendliche erinnern an Deportation jüdischer Menschen vor 80 Jahren - Neue Gedenksteine aus Nussloch, Muggensturm und Ravenstein-Merchingen
Karlsruhe/Neckarzimmern, (21.10.2020). Aus 138 Orten in Baden verschleppten Nationalsozialisten vor 80 Jahren nahezu die gesamte jüdische Bevölkerung ins südfranzösische Internierungslager Gurs. Heute erinnern Gedenksteine aus 125 dieser Städte und Gemeinden, gestaltet von Jugendlichen, am Mahnmal in Neckarzimmern an den 22. Oktober 1940. Ein Zwillingsstein steht jeweils im Heimatort der Jugendlichen. In diesem Jahr kamen drei neue Gedenksteine hinzu – mit jeweils besonderen Geschichten – aus Nussloch, Muggensturm und Ravenstein-Merchingen.
Erinnern, Ermahnen, Ermutigen – Hermann-Maas-Preis an Esther Bejarano verliehen (21.10.2020)
Heidelberg, (21.10.2020). In einem Gottesdienst zum Gedenken an die vor 80 Jahren nach Gurs deportierten badischen Jüdinnen und Juden hat Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh gestern Abend (20.10.) den Hermann-Maas-Preis in Heidelberg an die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano übergeben. Der Preis wird alle vier Jahre an Organisationen oder Einzelpersonen verliehen und erinnert an den badischen Pfarrer Hermann Maas (1877-1970), einem Wegbereiter des christlich-jüdischen Dialogs.
Badische Landessynode: Bericht des Landesbischofs (21.10.2020)
Bad Herrenalb, (21.10.2020). Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat allen beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitenden gedankt, die „mutig, kreativ und besonnen“ Wege finden, um kirchliches Leben im Zeichen von Corona zu gestalten. Im Rahmen der Herbsttagung der badischen Landessynode hielt der Landesbischof am heutigen Mittwoch (21.10.) in Bad Herrenalb seinen „Bericht zur Lage“.
Landeskirche rechnet mit 6,5 Prozent weniger Kirchensteuer-Einnahmen - (epd-Gespräch) (20.10.2020)
epd-Gespräch: Christine Süß-Demuth
Karlsruhe/Bad Herrenalb, (20.10.2020). Die Synode der badischen evangelischen Landeskirche wird bei ihrer Herbsttagung in Bad Herrenalb auch einen Nachtragshaushalt verabschieden. Ein Grund für konkrete Einsparungen sei der Rückgang der Kirchensteuern in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie, sagte der Finanzreferent der badischen evangelischen Landeskirche, Oberkirchenrat Martin Wollinsky, am Dienstag im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd). "Die Landeskirche geht von einem Rückgang der Kirchensteuereinnahmen von 6,5 Prozent aus." Das ist weniger als im Frühsommer, als sie noch mit einem Kirchensteuer-Rückgang von mindestens 10 Prozent oder etwa 30 Millionen Euro rechnete.
Ergebnisse 591 - 600 von 708