Evangelische Kirchengemeinde Wiesloch

 
Wir begrüßen Sie auf den Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesloch, die bis Jahresende 2025 existierte und die sich aus den beiden Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde zusammensetzte.
 
 
Am 1.1.2026 wurde die Kirchengemeinde Wiesloch mit ihren Pfarrgemeinden Petrusgemeinde und Paulusgemeinde mit den vormaligen Kirchengemeinden (nunmehr Pfarrgemeinden) Schatthausen, Baiertal-Dielheim, Walldorf, St. Leon-Rot zur Kirchengemeinde Hochhardt fusioniert.
Zur Petrusgemeinde und zur Paulusgemeinde gehören über 8.000 evangelische Christen in der Wieslocher Kernstadt, in Wiesloch-Frauenweiler, Rauenberg, Rotenberg, Malschenberg, Malsch und Rettigheim.

Der Glaube an Jesus Christus und praktizierte Nächstenliebe gehören zusammen. Deshalb leisten Menschen in der Evangelischen Kirchgemeinde Wiesloch vielfältige Dienste am Nächsten. Sie haben den Auftrag, das Evangelium in Wort und Tat zu verkündigen. Sie helfen Menschen in Not und in sozial ungerechten Verhältnissen. Sie sind besonders in der Kinder- und Jugendarbeit und in den unterschiedlichsten diakonischen Bereichen engagiert. Sie nehmen darüber hinaus vielfältige, zum Teil weit in die Gesellschaft hineinreichende Aufgaben wahr. Sie pflegen in besonderem Maße die musikalische Kultur in den unterschiedlichsten Formen der Kirchenmusik.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hochhardt ist eine von vier Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Südliche Kurpfalz in der Evangelischen Landeskirche in Baden, einer unierten Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.
 
Neben den Vorgaben der Landeskirche ist die Organisation der Kirchengemeinde beschrieben in der Geschäftsordnung, die derzeit überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst wird. Hier die bisherige Fassung:
 
 
  

Vertrauenstelefon der Landeskirche

bei sexualisierter Gewalt - Kostenlos und anonym 
Telefonzeiten
Mittwoch von 12:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr 
 
Kirchensteuer wirkt! Erstaunlich. Erlebbar. Evangelisch.
  
Losungen
  
Aktuelle Veranstaltungen der Kirchengemeinde
Fr. 24.04.2026
10:00 Uhr
Haus Silberberg
Wiesloch
Fr. 24.04.2026
11:00 Uhr
Haus Kurpfalz
Wiesloch
Fr. 24.04.2026
19:30 Uhr
Wir feiern neu. Wir räumen die Kirche aus und holen die Welt rein. Lichterketten, Couches und Decken. Die Kirche wird ein Wohnzimmer für alle. Popmusik, große Fragen, Snacks und Limo. Es gibt alles das, was wir lieben. Und wir glauben daran, dass Gott spürbar wird, wenn wir zusammen sind. Feierst du mit uns?


Evangelische Christuskirche
St. Leon-Rot
Fr. 24.04.2026
20:00 Uhr
Treffpunkt für Menschen um die 30
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Sa. 25.04.2026
18:00 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 25.04.2026
19:00 Uhr
Paulus-Haus
Malsch
So. 26.04.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 26.04.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 26.04.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Di. 28.04.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 29.04.2026
19:00 bis 20:00 Uhr
Konfi-Jahrgang 2026/27
Nähere Informationen zu den verschiedenen Modellen unserer Konfi-Arbeit in der Kirchengemeinde Hochhardt finden Sie Hier
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Fr. 01.05.2026
15:30 bis 17:30 Uhr
Kaffee-Klatsch bei Paulus
Paulus-Haus
Malsch
Sa. 02.05.2026
11:30 Uhr
25 Minuten Orgelmusik am Vormittag
Von Leipzig nach New York
 
KMD Christian Schaefer spielt an der renovierten Rensch-Orgel
 
 
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:15 Uhr
Kantate - Lasst uns gemeinsam singen und feiern!
Liturgie: Kirsten Turba
 
Musik: Peter Neubauer, Gitarrist der KleinRaumBand 
Paulus-Haus
Malsch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 03.05.2026
10:30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
So. 03.05.2026
15:00 bis 18:30 Uhr
Verbringe deinen Nachmittag in Gemeinschaft mit Spielen, Gesprächen und guter Stimmung. 
Paulus-Haus
Malsch
Di. 05.05.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Ein Treffpunkt für Passanten, Neu- und Alt-Wieslocher, sich zu treffen und miteinander bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen.
Evangelisches Gemeindehaus F5
Wiesloch
Mi. 06.05.2026
19:00 Uhr
am ersten Mittwoch des Monats treffen wir uns aus allen christlichen Gemeinden Wieslochs zu einem Friedensgebet.
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Do. 07.05.2026
16:00 Uhr
Thema: Pfingsten - Kirche feiert Geburtstag
Herzliche Einladung zum Wuselgottesdienst
für Kinder von 0-5 Jahre
Mundwerk Rauenberg
Rauenberg
Sa. 09.05.2026
10:30 Uhr
Kath. Kirche St.Wolfgang
Malschenberg
Sa. 09.05.2026
14:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
Sa. 09.05.2026
16:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:00 Uhr
Tina Turner – legendäre Ikone der Musikgeschichte und Königin des Rock´n´Roll
„Mein Geschlecht, mein Alter, meine Hautfarbe führten zu Enttäuschungen und hatten Rückschläge zur Folge.
Doch ich ließ mich nicht unterkriegen und machte weiter!”


Evangelische Kirche Baiertal
Wiesloch-Baiertal
So. 10.05.2026
10:15 Uhr
mit Abendmahl
Kirche Heilig Kreuz im PZN
Wiesloch
So. 10.05.2026
10:30 Uhr
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Wiesloch
So. 10.05.2026
11:00 Uhr
beim Schulfest
Tom-Mutters-Schule
  
aktuelle Nachrichten
Siebte baden-württembergische Konfi-Nacht mit rund 430 Jugendlichen in Mannheim
Konfinacht
15.10.2024
Karlsruhe/Mannheim (15.10.2024). Am 18. und 19. Oktober findet in Mannheim die siebte Konfi-Nacht Baden-Württemberg statt. Rund 430 Jugendliche mit 50 Betreuerinnen und Betreuern kommen an den beiden Tagen zusammen, um unter dem Motto „LOVESTORY²“ an einem vielfältigen Programm teilzunehmen. 
Badische Landeskirche schließt Vereinbarung mit südamerikanischer Partnerkirche
Heike Springhart unterzeichnet Partnerschaftsvereinbarung
12.10.2024 | Bestehende Zusammenarbeit soll gefestigt und ausgebaut werden
Esperanza/Karlsruhe, (12.10.2024). Die Evangelische Landeskirche in Baden und die Iglesia Evangélica del Río de la Plata (IERP) haben am Freitag auf der Synode in Esperanza (Argentinien) eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Sie soll als Grundlage dienen, um die bereits intensive Partnerschaft im kirchlichen Nord-Süd-Kontext auf Augenhöhe nachhaltig weiterzuentwickeln. „Es ist für mich bewegend zu sehen, wie kraftvoll und engagiert die Evangelische Kirche am Rio de la Plata in extrem herausfordernden Situationen das Evangelium lebt. Davon können wir nur lernen. Mit der Vereinbarung haben wir die langjährigen guten Beziehungen neu besiegelt“, sagte Landesbischöfin Heike Springhart nach der Unterzeichnung. 
Kasualien und die Kirchenwahlen stehen im Fokus
Impressionen Landessynode
10.10.2024 | Herbsttagung der badischen Landessynode von 20. bis 24. Oktober
Karlsruhe/Bad Herrenalb, (10.10.2024). Die Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden trifft sich von Sonntag, 20. Oktober, bis Donnerstag, 24. Oktober, zu ihrer Herbsttagung in Bad Herrenalb. In dieser Zeit wird sich die Synode unter anderem mit Kasualien sowie mit Änderungen im Leitungs- und Wahlgesetz beschäftigen. Außerdem tauschen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem Abend mit der Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Landesbischöfin Heike Springhart über das Thema „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ aus. 
Gedenken an die Opfer – Gebetsaufruf für den Frieden
Logo der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Erzdiözese Freiburg
04.10.2024 | Landesbischöfin Heike Springhart und Erzbischof Stephan Burger zum Jahrestag des 7. Oktober
Karlsruhe/Freiburg, (04.10.2024). Ein Jahr nach dem terroristischen Angriff der Hamas-Miliz auf Israel erinnern die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Prof. Dr. Heike Springhart, und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger an die Getöteten und rufen zum Gebet für den Frieden auf.
Hermann-Maas-Preis wird am 27. Oktober in Heidelberg verliehen
Porträt von Margot Friedländer
02.10.2024 | Auszeichnung geht an Margot Friedländer und die Initiative ZWEITZEUGEN
Karlsruhe/Heidelberg, (02.10.2024). Die Evangelische Kirche in Heidelberg und die Evangelische Landeskirche in Baden laden für Sonntag, 27. Oktober, ab 17 Uhr zur Verleihung des Hermann-Maas-Preises an Margot Friedländer und die Initiative ZWEITZEUGEN in die Heiliggeistkirche in Heidelberg ein.
„Ich freue mich darauf, auch künftig mit einer gemeinsamen starken christlichen Stimme in Baden-Württemberg zu sprechen“
Bischof Dr. Klaus Krämer und Landesbischöfin Heike Springhart
02.10.2024 | Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart gratuliert Bischof Dr. Klaus Krämer zur Wahl
Karlsruhe, (02.10.2024). Prof. Dr. Heike Springhart, die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, beglückwünscht Dr. Klaus Krämer, der am Mittwoch zum neuen Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart ernannt wurde. „Ich freue mich über die Benennung von Bischof Klaus Krämer und darauf, auch künftig mit einer gemeinsamen starken christlichen Stimme in Baden-Württemberg zu sprechen“, sagt Prof. Dr. Heike Springhart.
Gemeinsames Wort der Kirchen zum 3. Oktober
Logo der 4 Baden-Württembergischen Kirchen
01.10.2024
Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg, (01.10.2024). Zum Jahrestag des Tags der Deutschen Einheit am 3. Oktober erinnern die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg mit großer Dankbarkeit daran, dass es vor 35 Jahren im Geist des Friedens möglich war, ohne Blutvergießen die Diktatur in der ehemaligen DDR abzuschütteln.
„Eine Bereicherung für die evangelische Kirche und die weitere gute Zusammenarbeit“
Landesbischöfin Heike Springhart und die zukünftige EKHN-Präsidentin Christiane Tietz
30.09.2024 | Heike Springhart gratuliert der neuen EKHN-Präsidentin Christiane Tietz zur Wahl
Karlsruhe, (30.09.2024). Heike Springhart, die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, beglückwünscht Christiane Tietz nach ihrer Wahl zur neuen Präsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). „Ich freue mich sehr über die Wahl von Christiane Tietz zur Kirchenpräsidentin“, sagt Heike Springhart. „Mit ihrer theologischen Klarheit, ihrer Zugewandtheit und ihrem weiten Horizont wird sie eine Bereicherung für die evangelische Kirche und für die weitere gute Zusammenarbeit der EKIBA und der EKHN sein.“
Neujahrsgrüße zum neuen jüdischen Jahr 5785
Logo der 4 Baden-Württembergischen Kirchen
26.09.2024

„Wir werden auch weiterhin judenfeindlichen Äußerungen klar widersprechen und in unseren Kirchen Antisemitismus in jeder Form in aller Klarheit entgegegentreten"

Stuttgart/Karlsruhe/Freiburg/Rottenburg, (26.09.2024). Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg haben sich mit einem gemeinsamen Gruß zum jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana des Jahres 5785 des jüdischen Kalenders an die jüdischen Menschen und Gemeinden im Land gewandt.
Landesbischöfin freut sich auf weiterhin „enge Zusammenarbeit“
UEPAL-Präsidentin Isabelle Gerber und Landesbischöfin Heike Springhart
25.09.2024 | Heike Springhart gratuliert UEPAL-Präsidentin Isabelle Gerber zur Wahl
Karlsruhe, (25.09.2024). Heike Springhart, die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, beglückwünscht Isabelle Gerber nach ihrer Wahl zur Präsidentin des Rates der Union der Evangelischen Kirchen von Elsass und Lothringen (UEPAL). „Ich freue mich darauf, mit ihr weiter die sehr gute und enge Zusammenarbeit über den Rhein zwischen der ekiba und der UEPAL zu pflegen und mit unseren Kirchen Grenzen zu überschreiten. Gottes Segen für ihr Amt“, sagt Heike Springhart. 
Ergebnisse 121 - 130 von 703