Orgelkonzert "Helden"

mit Videoprojektion und anschließender Orgelführung
Termin
So. 11.09.2022, 17:00 Uhr
Zum zwölften Mal findet in diesem Jahr am zweiten Septembersonntag der „Deutsche Orgeltag“ gleichzeitig mit dem "Tag des offenen Denkmals" statt. In vielen Kirchen gibt es an diesem Tag Konzerte und andere Angebote, die das oft am Rande stehende Instrument Orgel ins Blickfeld rücken sollen.
Beschreibung
Durch das etwa 40-minütige Programm, das Kirchenmusikdirektor Christian Schaefer an der dreimanualigen Rensch-Orgel spielt, zieht sich ein doppelter roter Faden: Zum einen erklingen ausschließlich Werke von Komponisten, die in diesem Jahr einen runden Jahrestag hätten oder sogar tatsächlich haben. Zum anderen stellen die Werke Heldenerzählungen vor, zum Teil ideell wie die „Pièce Héroïque“ des vor 200 Jahren geborenen französischen Romantikers César Franck, zum Teil mit einem konkreten Programm wie die Biblische Sonate „Der Kampf zwischen David und Goliath“ des Leipziger Thomaskantors Johann Kuhnau (gestorben 1722).  
Intergalaktische Helden beschwört dann eine Suite aus der Musik zu „Star Wars“ des 1932 geborenen, vielfach Oscar-prämierten Filmmusikkomponisten John Williams in einem Orgelarrangement von Christian Schaefer. Dazu können in einer Videopräsentation die Figuren, aber auch der Organist bei der „Arbeit“ erlebt werden, und anschließend gibt es für alle Technikinteressierten eine Orgelführung.
Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte zugunsten der kirchenmusikalischen Arbeit wird gebeten. 
Veranstaltungsort
Evangelische Stadtkirche Wiesloch
Veranstalter
Evangelische Kirchengemeinde Hochhardt
Friedrichstr. 5
69168 Wiesloch