URL: https://www.ekiwiesloch.de/content/e7944/index_ger.html

HERZLICH WILLKOMMEN!


Startseite Aktuelles  · 

Aktuelles aus Petrus- und Paulusgemeinde

Unser Angebot in Krisenzeiten:

Gute-Nacht-Kirche für Groß und Klein

in Corona-Zeiten müssen wir auch den KiGo immer wieder neu erfinden. Ab 20. September feiern wir einen kurzen Gute-Nacht-Gottesdienst in der Stadtkirche - immer Sonntags um 17:30 Uhr !
Eine halbe Stunde für kleine und große Menschen - Eine Zeit um ruhig zu werden - Mit einer Geschichte, Gebet und Licht den Tagesabschluss feiern und mit Gottes Segen in die neue Woche starten.
Das KiGo-Team und „Petrus“ freuen sich auf dieses neue „Gottesdienst-Format“.
Bitte einen Mundschutz mitbringen!

 

Einführung von Frau Pfarrerin König

am 1. September hat Frau Pfarrerin Sabine König ihren Dienst in unserer Gemeinde angetreten. Jetzt sind wir wieder komplett. Darüber freuen wir uns sehr.

Im Gottesdienst am 27.09. wollen wir Frau König in ihren Dienst einführen. Nach dem derzeitigen Hygiene- uns Schutzkonzept passen nur wenige Menschen in unsere Kirche, daran können wir auch bei solch einem schönen Ereignis leider nicht viel ändern. Auch wird es keinen Empfang wie sonst geben. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie den Gottesdienst online mitfeiern, er wird auf unserem Youtube-Kanal zu sehen sein.

Falls Sie gerne live im Gottesdienst dabei sein möchten, dann melden Sie sich schnellstmöglich im Pfarramt. Wir schauen dann, was möglich ist.

 

Erstes Konzert unter Corona-Bedingungen:
A-Cappella-Pop in der Stadtkirche Wiesloch

Nach langer, pandemiebedingter Konzertpause findet am Samstag, 26. September um 18.00 in der evangelischen Stadtkirche Wiesloch erstmals wieder ein Live-Konzert statt. Zu Gast ist die Heidelberger a-cappella-Gruppe about8 mit ihrem Programm „Mehr als das Summen der Teile“.

About8 ist ein ungefähr achtstimmiges Vokalensemble - genau besehen zwei Frauen und vier Männer. Sie machen Musik „pur“, ganz ohne Instrument, und bieten ein Programm von der alten Musik bis zu Pop und Jazz. Von Leonard Cohen bis Blues Brothers und von Coldplay bis zu Selbstgemachtem reicht das Spektrum, bei dem der Spaß an der Musik im Vordergrund steht, flankiert von humorvoller Moderation und Aktion.

Das Konzert ist aufgrund der geltenden Abstandsregeln leider nur für etwa 40 bis 80 Menschen in der Stadtkirche live zu erleben - die Anzahl variiert je nachdem, ob Einzelpersonen, Paare oder Familien kommen. Deshalb ist eine vorherige Anmeldung, mit Angabe der Personenzahl, per Mail unter livekonzert@ekiwiesloch.de erforderlich. Ab 17.15 ist Einlass, und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist verpflichtend. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte zur Kostendeckung gebeten.

Interessierte können das Konzert auch live im Internet auf dem Youtube-Kanal der Petrusgemeinde erleben. Der Link zu diesem Livestream ist auf Anfrage auch erhältlich unter streamingkonzert@ekiwiesloch.de.

 

Neuer "Kirchenführer" durch die Wieslocher Stadtkirche

Ein Mond mit Gesicht im Fenster, 900 alte Orgelpfeifen, farbige Tücher, ein verlorenes und wiedergefundenes Taufbecken: Hätten Sie´s gewusst? Wer als Touristin oder Neuzugezogener die Stadtkirche kennenlernen möchte oder als regelmäßiger Besucher noch mehr erfahren möchte, kann dafür nun einen neu aufgelegten, mehrseitigen Kirchenführer verwenden. Station um Station bewegt man sich durch den Kirchenraum und zugleich durch die Baugeschichte und die Wieslocher Kirchengeschichte, beginnend mir der Weihe der Kirche im Jahr 1071 über Mittelalter, Reformation, Zerstörungen, Kirchenunion, Weltkriege und andere einschneidende Ereignisse. Auf diese Weise lernt man unter anderem den Altarraum, die Orgel, die Glocken und die Kirchenfenster kennen. Für Kinder hat "Petrus" spannende Rätselfragen.
Wir wünschen Groß und Klein interessante und unterhaltsame Erkenntnisse!

Icon Willkommen in der Stadtkirche Wiesloch (540KB)
Eine Entdeckungsreise durch Zeiten und Räume
Icon Druckversion (624KB)
Der Kirchenführer zum Ausdrucken

Rund um die Konfirmationen 2020 und 2021 in der Petrusgemeinde

Konfirmation 2020: Aufgrund des Corona-Virus mussten wir ja leider unsere Konfirmationsgottesdienste im Mai verschieben und das Konfirmandenwochenende in Neckarzimmern musste ganz entfallen. Nun haben wir neu den 10. und 11.10.2020 festgelegt; in 3 (oder evtl. 4) Gottesdiensten soll die diesjährige Konfirmationszeit abgeschlossen werden.
Die Gottesdienste werden auf alle Fälle live gestreamt und können danach auch noch eine zeitlang abgerufen werden.

Konfirmation 2021: Für den kommenden Jahrgang zur Konfirmation 2021 ist die Anmeldung eigentlich abgeschlossen, wer sich aber für den Konfirmationsunterricht interessiert, wendet sich bitte einfach beim Pfarramt: 06222-2234. Wir freuen uns!

 
Icon flyer (2.4 MB)
hallo_konfi.pdf
Icon Infobrief (403KB)
20.03.20_ infobrief_ schriftliche_kuanmeldung.pdf
Icon Anmeldeformular (775KB)
20.03.20_anmeldeformular_termine_KU.pdf

© 2020  Evangelischer Kirchengemeinde




Tel:
Fax: