Startseite Aktuelles  · 

Aktuelles aus Petrus- und Paulusgemeinde

Unser Angebot in Krisenzeiten:

zum Osterspaziergang

wie die letzten Jahre am Ostermontag möchten wir Sie / euch zu einem Osterspaziergang einladen - an einigen Stationen bedenken wir die Passions- und Ostergeschichte - auch mit der ganzen Familie - leider dieses Jahr nicht gemeinsam, sondern eben jeder / jede Familie für sich.
Allen, die sich auf den Weg machen, geben wir hier eine kleine Hilfe mit, ein Faltblatt mit Text und Gebet zur freien Gestaltung:

 
osterspaziergang_2020.pdf

Die Osterkerze, ein Geschenk unserer katholischen Geschwister

Eine gute Tradition seit langer Zeit: Die Osterkerze, ein Geschenk unserer katholischen Geschwister.
Dieses Jahr ist das Motto der Osterkerze „Die Welt trifft sich bei Gott!“
Auf der Kerze sehen wir unsere Weltkugel. Von ihr aus geht ein Weg Richtung Kreuz. Der Weg ist nicht geradlinig. Wie ein Wirbelsturm zieht sich der Weg über die Kerze. Unser Lebensweg ist nicht geradlinig. Er kann einfach sein, aber auch stürmisch. Manchmal sieht er einfach aus, und ist doch beschwerlich.
Wir sehen auf der Kerze drei Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben. Auf unserem Weg begegnen wir immer wieder anderen Menschen, aber auch Gott – im Kindergarten, in der Schule, im Verein, im Altenheim, in der Familie, in der Kirche – Der Weg führt uns zum Kreuz – zu Jesus. Wir sind nicht allein auf unserem Lebensweg. Egal wie einfach oder beschwerlich, stürmisch er ist. Er führt doch immer wieder zu Gott.
In dieser schwierigen Zeit, in der wir uns gerade befinden, ist es um so tröstlicher zu wissen, dass wir Gott trotz allem begegnen dürfen und er bei uns ist.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine gesunde, friedliche und besinnliche Osterzeit.
(Eva-Maria Wallmann für die Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim)

 

Staatspreis Baukultur für Gemeindehaus Friedrichstraße

Erneut ist das Gemeindehaus der Petrusgemeinde ausgezeichnet worden: mit dem Staatspreis Baukultur des Landes Baden-Württemberg in der Kategorie "Bauten für kirchliche Nutzungen"! Näheres hier im Film (ab Minute 41:31).

Rund um die Konfirmationen 2020 und 2021 in der Petrusgemeinde

Konfirmation 2020: Aufgrund des Corona-Virus müssen wir leider unsere Konfirmationsgottesdienste, Sa 16.05. und So 17.05. verschieben. Auch der Gesprächsgottesdienst am Sa 09.05. wird verschoben. Das Konfirmandenwochenende in Neckarzimmern im April muss leider ganz entfallen.
Sobald neue Termine festliegen, werden sie sofort bekannt gegeben.

Konfirmation 2021: Der Infoabend und die Anmeldung für den kommenden Jahrgang zur Konfirmation 2021 muss leider aus oben genannten Gründen ebenfalls ausfallen. Die Jugendlichen, die bereits eine Einladung zu der Veranstaltung bekommen haben, bekommen in den nächsten Tagen noch einmal Post mit Infomaterial und den Anmeldeformularen. Wer keine Post erhalten hat, sich aber für den Konfirmationsunterricht interessiert, lädt sich hier den Infobrief und die Anmeldeformulare herunter oder meldet sich bitte im Pfarramt: 06222-2234. Wir freuen uns!

 
Icon flyer (2.4 MB)
hallo_konfi.pdf
Icon Infobrief (403KB)
20.03.20_ infobrief_ schriftliche_kuanmeldung.pdf
Icon Anmeldeformular (775KB)
20.03.20_anmeldeformular_termine_KU.pdf

"Erklärung von Lesbos"

„Unsere Kommunen, unsere Städte, unsere Landkreise und Kirchengemeinden, müssen Zufluchtsorte für alle Menschen bleiben, die Anspruch auf Hilfe und Schutz haben.“ erklären die Teilnehmenden einer gemeinsamen Delegation von Städten, Ländern, Evangelischer Kirche in Deutschland (EKD) und der SEEBRÜCKE.
>> Alle Forderungen ihrer „Erklärung von Lesbos“ im Wortlaut <<

 

 

 
top