Berichte aus dem Jahr 2012

02.12.12: Gottesdienst zum 1. Advent in Rotenberg
Am ersten Adventssonntag durften wir in Rotenberg, in der St. Nikolauskirche unserer katholischen Schwestergemeinde, Gottesdienst feiern.
Der Gottesdienst, den Pfarrerin Alisch leitete, wurde feierlich mit Orgel und dem Posaunenquintett gestaltet – was in der St. Kirche ein besonderes Klangerlebnis für alle Besucher war. Außerdem wurden zwei neue Älteste Frau Spannagel aus Rauenberg und Herr Schunke aus Rettigheim in ihren Dienst offiziell eingeführt. Der Kindergottesdienst konnte parallel im benachbarten Pfarrzentrum St. Michael gefeiert werden.
Viele Gläubige aus allen Ortschaften der Paulusgemeinde, aber auch einige Mitglieder der katholischen Gemeinde nahmen das Angebot eines evangelischen Gottesdienstes in Rotenberg wahr. Diese positive Resonanz wollen wir auch im nächsten Jahr im Advent aufgreifen und wieder einen evangelischen Gottesdienst in Rotenberg feiern – so ist es möglich auch in den Ortschaften, in denen wir keine Predigtstätte haben, Gottesdienst zu feiern.
Wir danken besonders der Rotenberger Pfarrgemeinde, mit der u.a. seit 2005 die ökumenische Vereinbarung besteht, für die unkomplizierte Aufnahme und das gute Miteinander, die unsere tiefe ökumenische Verbundenheit zum 1. Advent wiederspiegelte.
Am 20. Januar 2013, um 09:30 Uhr, werden wir gemeinsam mit den katholischen Schwestergemeinden aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg einen ökumenischen Gottesdienst in der Rotenberger St. Nikolauskirche feiern und anschließend gemeinsam den Ökumenischen Neujahrsempfang im Rotenberger Bürgerhaus abhalten – herzliche Einladung heute schon dazu.

20-jähriges Bestehen des Singkreises der Paulusgemeinde Rauenberg

Die Musik ist der beste Trost, sie erfrischt das Herz und setzt es in den Frieden.
Martin Luther

Am Sonntag, den 18.11.2012 feierten wir im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes das 20-jährige Bestehen des Singkreises Rauenberg. Mit vielen Liedern, begleitet am Klavier von Dieter Fath und unterstützt mit Geigen - Miriam Heineken und Anna-Lena Rotsch - konnten wir Gott loben und danken. Desweiteren bereicherten besinnliche Musikbeiträge von Kerstin Heineken am Klavier und Miriam Heineken, Geige, den Gottesdienst.
Während der Feier gedachten wir auch den verstorbenen Mitgliedern des Singkreises.
Im Anschluss an den Gottesdienst war bei einem Gläschen Sekt Gelegenheit zur Begegnung und persönlichen Gesprächen.

Singkreis der Paulusgemeinde Rauenberg

Hochzeit von Sandra Alisch und Uwe Bauer

Am Samstag, den 18. August 2012, genau ein Jahr nach der standesamtlichen Trauung, gaben sich unsere Pfarrerin Sandra Alisch und Uwe Bauer im festlich geschmückten Gemeindehaus in Rauenberg das "Ja-Wort" vor Gott.

Möge Gottes Segen sie stets begleiten!

Eine schöne Braut !

 

 
top