Verwaltung der Kirchengemeinde Wiesloch

Friedrichstraße 5, Wiesloch

Gemeindesekretärin Susanne Hambrecht sorgt im Gemeindebüro der Kirchengemeinde dafür, dass alles rund läuft bei Buchhaltung, Sitzungsprotokollen und jeder Menge notwendiger Verwaltungsroutine. Hier stellt sie sich vor:

Mein Name ist Susanne Hambrecht, ich bin verheiratet und Mutter zweier Söhne im Alter von 18 und 22 Jahren. Ich lese sehr gerne und gehe gerne wandern – wenn´s nicht zu steil bergauf geht! Sehr wichtig ist mir meine Familie; es macht mich glücklich, wenn die Kinder trotz aller pubertären Widrigkeiten dann doch ihren Weg finden.

Gerne bin ich mit Freunden zusammen. Reden, Ausgehen, ein gemütliches gemeinsames Essen, das mag ich. Es hilft mir zuweilen, manche Alltäglichkeit hinter mir zu lassen.

Einmal pro Woche betreue ich Kinder mit Migrationshintergrund bei den Hausaufgaben. Darüber hinaus bin ich mehrmals im Monat ehrenamtlich beim Kinderschutzbund tätig, wo es darum geht, hilfesuchenden Eltern Unterstützung zu geben.

Was meine Ausbildung angeht, so habe ich nach dem Studium der Erziehungswissenschaft eine zweite Berufsausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Bis zur Kinderpause war ich in der Industrie tätig. Nach längerem Aufenthalt im Ausland – bedingt durch die Berufstätigkeit meines Mannes – bin ich 1996 wieder ins Berufsleben zurückgekehrt. Mit zunehmendem Alter stellte fest, dass der Umgang mit Menschen und soziales Engagement für mich eine große Rolle spielen. Dies war der Grund, weshalb ich mich auf die Stelle als Gemeindesekretärin beworben habe. Meine Hoffnung, dass der Mensch an erster Stelle steht, bestätigt sich auch durch das sehr angenehme Arbeitsklima hier in der Gemeinde.

Mein Aufgabengebiet ist sehr vielseitig und interessant, und obwohl ich viel zu tun habe, fühle ich mich in der Kirchengemeinde Wiesloch sehr wohl.

Ach ja, die Frage nach meinen Stärken und Schwächen: ich versuche, freundlich, hilfsbereit und herzlich zu sein, und meine Schwächen? Ich bin zu inkonsequent und zu gutgläubig.

(aus: DIE STADTKIRCHE 4/11)

Kontakt:


Telefon: (0 62 22) 21 25
Telefax: (0 62 22) 5 04 64

eMail: gemeindebuero.wiesloch(at)kbz.ekiba.de

 

 
top